Showdown um das Achtelfinale

Wenn Mittwoch Abend Sporting Lissabon den BVB empfängt, geht es um alles! Gewinnen die Portugiesen mit zwei Toren Differenz, steht der Meister der Vorsaison definitiv im Achtelfinale. Gelingt den Dortmundern hingegen ein Auswärtssieg im Estadio José Alvalade, ist den Westfalen zumindest der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Eine Ausgangslage, die dazu führen könnte, dass beide Teams am Mittwoch auf Sieg spielen!

Dabei begann die Gruppenphase für den portugiesischen Double-Gewinner alles andere als ideal. Nach Niederlagen gegen Ajax und Dortmund stand das Team von Rubén Amorim bereits nach zwei Spieltagen mit dem Rücken zur Wand. Doch die 6-Punkte-Ausbeute aus dem Besiktas-Doppel hat Sporting wieder ins Aufstiegsrennen zurückkatapultiert.

Genau umgekehrt verlief der bisherige Gruppenverlauf aus Sicht des BVB. Die Elf von Marco Rose startete vielversprechend in die Königsklasse – mit Siegen gegen Besiktas und Sporting. Jedoch gab es an den vergangenen beiden Spieltagen zwei empfindliche Pleiten gegen Ajax Amsterdam. Unter anderem ein 0:4-Debakel auswärts in der Johan Cruyff Arena! Damit sind die Dortmunder plötzlich unter Zugzwang. Zumindest ein Punkt im Spiel gegen Sporting wäre essentiell, um den direkten Vergleich mit den Portugiesen für sich zu entscheiden.

Manuel Akanji und Tiago Tomas im Kampf um den Aufstieg. (© GEPA)

Fakt ist: Für beide Mannschaften steht Mittwoch 21 Uhr eine Menge auf dem Spiel. Größer ist der Erfolgsdruck hingegen auf deutscher Seite. Denn die Borussia war sicherlich als einer der Mitfavoriten auf den Gruppensieg in die Champions League Saison gestartet. Wer macht also den entscheidenden Schritt Richtung Achtelfinale? Die Antwort gibt es live auf Sky Sport Austria 2.

Ich werde ab Dienstag Abend in Lissabon vor Ort sein und freue mich jetzt bereits auf einen unvergesslichen Fußballabend. Meinen ersten für Sky in der Champions League, im Konzert der Großen!

Sportliche Grüße,
Euer Guido

You Might Also Like