Die Königsklasse ist wieder da!
Gerade eben sitze ich vor meinem Fernseher und es läuft der erste Champions League Spieltag der neuen Saison 2025/26 auf Sky. Ab heute kämpfen 36 Mannschaften um die heiß begehrten acht Fix-Plätze für das Achtelfinale – 16 weitere Vereine dürfen Überstunden schieben, wenn im K.O.-Playoff 2026 der zweite Schwung an Achtelfinalisten ermittelt wird.
Davor aber stehen nun erst einmal acht spannende Ligaphasen-Spieltage auf dem Programm. Der neue Modus, der in der Vorsaison erstmals praktiziert wurde, hat viele Überraschungen geliefert und unvorhergesehene Achtelfinal-Duelle. So zum Beispiel mussten sich Real Madrid, Manchester City, Bayern München, Juventus oder auch der spätere Sieger Paris St. Germain zunächst bereits im oben erwähnten K.O.-Playoff beweisen. Die Königlichen aus Madrid und ManCity sogar im direkten Duell. Während also früher bereits vor der Gruppenphase die meisten der 16 Achtelfinalisten gefühlt feststanden, hat es 2024/25 den einen oder anderen Großklub kalt erwischt. So gesehen bringt der neue Modus durchaus Abwechslung ins Geschehen!
Ähnlich viel Spannung ist auch in dieser Saison zu erwarten. Vermutlich auch gleich mal morgen Abend im Parc des Princes, wo der Champions League Sieger von 2025 den Europa League Sieger von 2024 empfängt. Paris St. Germain gegen Atalanta Bergamo. Nach einer unglaublichen Reise in der Königsklasse im vergangenen Frühjahr und dem ersten Titel in der Champions League überhaupt, gehört das Starensemble von Luis Enrique auch heuer wieder zum engsten Favoritenkreis. Vor allem, weil der französische Triple-Sieger die Erfolgs-Elf fast komplett halten konnte. Nur der zu Manchester City abgewanderte Gianluigi Donnarumma wird morgen Abend in der Stadt der Liebe fehlen.
Die Champions League erneut zu gewinnen, ist etwas, das uns, den Trainer und den gesamten Klub enorm motiviert.
Marquinhos (Kapitän Paris St. Germain)
Dafür aber am Donnerstag wohl zwischen den Pfosten stehen, wenn die Skyblues aus Manchester um 21 Uhr den italienischen Tabellenführer aus Neapel empfangen. Nach dem 3:0-Sieg im 187. Manchester-Derby am Sonntag, sollte das Selbstvertrauen nach einem mäßigen Saisonstart wieder zurück sein vor dem Champions League Auftakt gegen den Vorjahres-Meister der Serie A. Und das wird auch nötig sein, denn das Team von Antonio Conte hat eine unglaublich starke Saison hinter sich und ist mit drei Siegen am Stück in die aktuelle Meisterschaft gestartet. Die Neapolitaner überzeugen Woche für Woche mit einer enorm kompakten Defensive und gnadenlosen Effizienz. Die Citizens werden demnach einen bärenstarken Tag brauchen, um Donnerstag Abend die Punkte im City of Manchester Stadium behalten zu können.
Ich freue mich morgen endlich wieder in die Königsklasse eintauchen zu dürfen und auf viele interessierte Zuseherinnen und Zuseher, die mich in den kommenden beiden Tagen auf Sky begleiten werden.
Viel Spaß mit der neuen Europacup-Saison,
Euer Guido
