Von München nach Graz …

Am morgigen Donnerstag steht der dritte Spieltag in der UEFA Europa League an und so führt mich mein nächster Live-Einsatz von München direkt weiter nach Graz. Um 18:45 Uhr trifft der SK Sturm – aktuell Tabellenführer der österreichischen Bundesliga – auf Atalanta Bergamo. Mit einem Heimsieg wären die Grazer wieder voll im Rennen um den Aufstieg in die K.O.-Runde!

Allerdings liest sich die Bilanz gegen italienische Klubs aus Sicht der „Schwoazn“ eher trist. Denn Sturm wartet seit 6 Heimspielen auf einen vollen Erfolg gegen ein Team aus der Serie A. Vergangene Saison hatten die Grazer die Gelegenheit gegen Lazio auf die Erfolgsspur zurückzukehren – in beiden Duellen mit den Römern gab es aber jeweils ein Unentschieden.

Kann Sturm dieses Mal den italienischen Riegel knacken?

Blickt man auf die Statistik der Gäste aus Bergamo, stellt man fest, dass die Lombarden auf internationalem Parkett noch nie auf eine österreichische Mannschaft getroffen sind. Und das obwohl „La Dea“ – abgesehen von der letzten Saison – in den vergangenen Jahren Dauergast in europäischen Bewerben war. Das Team von Gian Piero Gasperini schaffte sogar vor zwei Spielzeiten den Sprung ins Viertelfinale der Europa League. Dort mussten sich die Italiener allerdings RB Leipzig geschlagen geben.

Aus österreichischer Sicht wäre es wünschenswert, wenn die Blackies aus Graz den Schwung der letzten Spiele mitnehmen und vor heimischer Kulisse vielleicht für eine Überraschung sorgen könnten. Ob dies gelingt, wird morgen live an 18:45 Uhr auf Sky Sport Austria 2 zu sehen sein.

Sportliche Grüße,
Euer Guido

You Might Also Like